Laufen

 Private Fluss-
 läufe mit
 Freunden
 Lauf-
 berichte

      50 Km Heuchelberg Trail


000

Im Hotel in Bad Wimpfen. Eine Figur lächelt! Wie werde ich nach meinem Trail - Lauf schauen?
00

Nach der Startnummernausgabe.

   Der Läufer mit der Familienpackung

Am Freitag sind wir ganz gemütlich nach Bad Wimpfen gefahren.
Den wunderschönen Ort kannten wir bereits ein wenig von unserem Etappenaufenthalt bei unserem privatem Neckarlauf in 2020.

Ich hatte mir den Heuchelberg Trail ausgesucht. Der startet bei Leingarten. Der Ort befindet sich ca. 25 Fahrminuten von Bad Wimpfen entfernt.
Warum also dort in Bad Wimpfen nicht übernachten, die Gegend anschauen und am Trail teilnehmen?
Also haben wir gebucht.

Ich den Heuchelberg Trail und Dagmar die Unterkünfte!

Als wir im Hotel am Rosengarten in Bad Wimpfen eincheckten, sagte man uns, dass am Abend eine Tanzveranstaltung wäre.
Wir sahen uns in Bad Wimpfen ausgiebig um.
Dabei kosteten wir von dem leckerem Eis am Marktplatz.
Der Blaue Turm der Kaiserpfalz ist renoviert.
Viele hübsche Fachwerkhäuser und schöne Plätze haben wir besichtigt.
Es war ziemlich warm.
Mittels kalter Dusche kühlten wir uns immer wieder zwischendurch im Hotel ab.
Am Abend schauten wir zur Tanzveranstaltung. Dort hatten wir viel Spaß.

Zwar lieben wir eher Rockmusik und Klassik, weniger Schlager, aber wir amüsierten uns trotzdem köstlich. Leckeren Wein aus der Gegend gab es auch.
Am nächsten Tage hatten wir ein ausgiebiges Frühstück. Dagmar musste natürlich im Solebad schwimmen gehen, während ich mich mental auf den Lauf vorbereitet. Die Anfahrt zum Trail, nach Leingarten, bereitete mich schon etwas auf die zu erwartende Hitze vor. Unsere Klimaanlage im Auto funktionierte nicht mehr.

Der ZEAG Energie Heuchelbergtrails , der vom SV Leingarten ausgerichtet wird, ist wirklich sehr gut organisiert! Die Verpflegung unterwegs ist gut.
Zusätzlich gab es noch weitere Trinkstationen.

Besonders wichtig: Dieser Trail ist aufgrund der vielen kurzen, knackigen Steigungen, sehr schwer!
Auf meiner Garmin - Uhr hatte ich am Ende 5.807,8 m Anstiege und 5.780,5 m Abstiege insgesamt stehen!

Nachdem ich meine Startnummer abgeholt hatte, wanderte Dagmar erst einmal wieder zu einem Turm auf dem Heuchelberg. Ich schaute mich um. Dabei saß ich später nur noch im Schatten. Es war wirklich schon brutal heiß in der Sonne.

Der 50Km Trail startete planmäßig um 12:30 Uhr! Kurz vor dem Start konnte man noch etwas trinken.
Während viele Läufer gleich los stürmten, ließ ich mir Zeit. Ich lief locker über die Startlinie. Bereits nach etwa 800 Metern ging es steil hoch.
Dagmar stand plötzlich an der Strecke und feuerte die Läufer an.

1

Heuchelberg Stadion.
2

Zeig mal dein T-Shirt!

Bald wechselte ich vom Laufen in ein schnelles Wandern.
Dabei war ich noch etwas schneller als einige langsame Läufer auf der Strecke.
Erst nach vielen Höhenmetern konnte ich wieder laufen.
Immer wieder kamen Steigungen.
Steile, sehr steile und weniger steile Anstiege wechselten sich ab.
Sobald ich diese Anstiege gemeistert hatte, brauchte ich etwas Zeit, um wieder zum normalen Puls zu wechseln.
Sobald ich wieder laufen konnte, kam meistens der nächste Anstieg.
Nach einigen Kilometern kam ein etwas flacher Abschnitt.

Man kann sich trotz guter Wegmarkierung und Navi verlaufen. Oder doch nicht?
Das kam so: Nach etwas mehr als einer Stunde zeigte mir ein Streckenposten den Weg.
Plötzlich, nach ca. 800 Metern, sah ich auf die Uhr und stellte fest, dass ich irgendwo falsch abgebogen war.
Ich lief zurück und kam wieder beim Streckenposten an.
Der sagte mir, dass man kurzfristig die Strecke geändert hatte.
Ich drehte also wieder um.

Ich war inzwischen allein im Wald.
Weit und breit war kein anderer Läufer mehr zu sehen.
Ich hatte am Ende der Veranstaltung 51,5 Km auf der Uhr! Die Statistikauswertung ergab, dass es auf der Strecke, an einigen Stellen 36 Grad Celsius warm war, die höchste Stelle der Strecke, zeichnete die Uhr mit 431,8 Metern auf, die niedrigste mit 77,8 Metern.

Nach meiner Uhr bin ich 3:51:44 h gelaufen und 4.18:50 h gegangen! Besonders auch mein Schweißverlust, den die Uhr feststellte: 7,835 Liter! Ich konnte unterwegs gut trinken.
Allerdings trank ich nur wenig Wasser aus meinen Flaschen.
Am meisten trank ich Iso an den VPs!
Die Anstiege kosteten viel Kraft!

Immer wieder liefen wir auf Trails.
Man musste wirklich gut auf Wurzeln und Steine aufpassen.
Immer wieder die kurzen, heftigen Steigungen.
Viele Kilometer konnten wir zwar im Wald laufen aber es gab auch etliche Kilometer, die wir auf asphaltierter Strecke oder auf einem Trail, über asphaltierten Weinbergwegen, in der Sonne laufen mussten.

Ich befeuchtete unterwegs meine Lippen und den Mund. Zusätzlich wässerte ich T-Shirt und Hosen an den Vps!
An einem VP, ungefähr nach der Hälfte der Strecke, bei Neipperg, trank ich wieder ausgiebig Iso.
Zwar führte die Strecke dann hinunter nach Neipperg, trotzdem konnte ich nur sehr langsam laufen. Irgendwie fehlte mir die Kraft. In Neipperg sah ich ein Hinweisschild mit dem auf Eis aus Bauernmilch Werbung gemacht wurde. Unterwegs hatte ich immer wieder in Gedanken eine großes alkoholfreies, sehr kühles Bier vor Augen, oder wenigstens ein Eis?

Kurz vor dem Ziel beim Medoc Marathon drückte man uns ein Eis in die Hand!
"Jetzt ein Eis!", dachte ich wohl sehr laut.
Ich sah die Tiefkühlschränke in einer kleinen Bude stehen, die ich gerade noch für eine Bushaltestelle gehalten hatte.
Ich hatte Geld dabei.
Also überlegte ich nicht lange und kaufte mir am Automaten eine Eispackung!
Plötzlich hatte ich eine sehr kühle Familienpackung Eis von 750 ml in der Hand.
Aber keinen Löffel! Mir fiel da nur ein: "Jesus sprach zu seinen Jüngern, wer keinen Löffel hat, isst mit den Fingern!"
Nun, so schlimm kam es dann doch nicht! Ich bog mir den Pappdeckel zurecht!
Ein primitiver "Löffel" entstand und ich aß das kalte Eis hastig und genüsslich!
Wahnsinn!
Ich kühlte etwas ab.
Jedenfalls im Mund.
Dabei wanderte ich und aß das Eis.

Die aufgetaute Flüssigkeit schlürfte ich. Meine Esskultur war dahin. Aber das Eis war so lecker.
Einfach wahnsinnig toll!
Ich biss sogar ganze Stücken ab und ließ sie im Munde schmelzen.

Nach einigen hundert Metern Steigung, die Burg von Neipperg im Blick, war die Familienpackung Geschichte!
Toll.
Am liebsten wäre ich noch einmal zurück gelaufen. Nun, ich wanderte etwas und konnte bald wieder einige Passagen laufen, ehe wieder eine Steigung kam. Noch hatte ich einige Läufer hinter mir.

Bald, nach der Waldschenke Hörnle, lief ich wieder in Richtung Neipperg zurück und direkt durch die Burg Neipperg.
Nach einigen kleineren Steigungen in der Hitze, durften wir wieder steil hoch steigen.
Ein Läufer überholte mich und meinte nur, er würde nur einmal hier starten.

Zu viele Steigungen, zu warm und anstrengend!
Nun, anstrengend war es wirklich! Dann war ich wieder an dem VP vor Neipperg angekommen. Diesmal hatte die nette Dame am VP kein Iso mehr im Angebot. Dafür durfte ich dann aber auf die letzten Kilometer weiter laufen.
Immer Richtung Ziel.

An der Schweigener Straße durfte ich wieder in der prallen Abendsonne laufen.
Aber die Hitze nahm langsam ab.
Plötzlich sprach man mich an.

Zwei Mountainbiker überholten mich.
Einer sprach mich an und meinte, sie sollten mich jetzt ins Ziel bringen. Weitere Läufer hätten aufgegeben, einer kurz vorher eine Abkürzung genommen und ich wäre jetzt der Schlussläufer.
Wir unterhielten uns nett.

Die letzten Kilometer konnte ich wieder relativ schnell und gut laufen. Verflogen war meine Schwäche zwischendurch.
Im Ziel bereitete man mir einen tollen Empfang.
Dahinter sprach ich noch etwas mit netten Helfern und trank kühles, alkoholfreies Bier.
Dagmar hatte meinen Zieleinlauf gefilmt.
Natürlich duschte ich kalt!
Endlich herunter gekühlt, konnten wir bald zurück nach Bad Wimpfen fahren!

Immerhin starteten 87 Läufer auf der 50Km Strecke! Sechs von 17 gestarteten Frauen kamen nicht an.
Bei den Männern kamen 17 von 70 Startern nicht ins Ziel. Ich brauchte für die dann doch von mir gemessenen 51,5Km 8:47:59h!


Am Ende habe ich nun einen Marathon gewonnen und bisher zwei DNF (beim STUNT100 (100 Meilen - Lauf)) gehabt! Beim Heuchelberg - Trail bin ich immerhin ins Ziel gelaufen. Wenn auch als Schlußläufer!

    Gelaufen: Die Ergebnisliste Heuchelberg - Trail


3

Unterwegs in der Sonne und in den Weinbergen.
4

-




5

Oh! Da geht es hoch!
6

Kurz nach der Zielankunft etwas Kühles trinken!





 Letzte Änderung: 14.07.2022 (I. Korrektur) © Joerg Segger