Laufen

 Private Fluss-
 läufe mit
 Freunden
 Lauf-
 berichte

Lahnlauf4Days, vom 03.10.2013 bis 06.10.2013

Das schöne Erlebnis

Wo soll ich anfangen?
Nun, ich fange mit dem Ende an.
Es war ein tolles Erlebnis, an der Lahn unterwegs gewesen zu sein. Wir waren eine kleine Läuferschar. Aber eine besonders tolle Truppe waren wir drei Läufer. Auch wenn der Wirt vom Hotel „Weißes Ross” in Lahnstein es nicht glauben wollte: Wir sind die gesamte Lahn von der Quelle zur Mündung abgelaufen.
Nicht geradelt!
Die letzten zweihundert Meter zum Ziel sind wir drei vollgetankt mit Hormonen gelaufen. Die Lahnmündung in den Rhein. Die schöne und kurz gemähte Wiese mit dem Stein, der unser Ziel darstellte, lief sich angenehm. Wir hatten es geschafft.
Leider war im Ruderclub niemand da, aber Georg durfte im Hotel duschen.
Das geht auch.
Er musste leider schnell zum Zug. Dagmar hat Frank zum Auto gebracht und am Abend haben wir alle drei und Charly noch beim Griechen unsere Heldentaten „besungen.”
Am 02.10.2013 haben wir uns im Hotel Grebe bei Marburg eingefunden. Dort bereiteten wir uns schon mal mit etwas Speis` und Trank auf die vier Lauftage vor.
Über Umwege und frisch asphaltierte Wege sind wir dann an den Lahnquellen angekommen. Es war sonnig, windig und sehr kühl.
Dagmar hat uns an den vier Lauftagen an 20 Versorgungsstellen sehr gut verpflegt. Es hat alles wunderbar geklappt.
Insgesamt hatten wir gutes Laufwetter. Nur am dritten Tag hat es einmal geregnet. Der Regen fing schon in der Nacht an, hielt sich, trotz einiger heller Abschnitte, den ganzen Tag und erschreckte uns morgens am vierten Lauftag bis kurz vorm Frühstück.
Als wir dann in Balduinstein losliefen, regnete es nicht mehr, und es blieb bis zum Ende des Laufes trocken.
Sehr schön war es, durch diese schöne Kulturlandschaft zu laufen. Immer wieder gepflegte Ortschaften, ruhige Radwege, selten nervenden Verkehr und immer wieder die Lahn.
Am ersten Tag liefen wir (Georg hat es gemessen) 73,6 Km, dann wohl 46 Km, am dritten Tag etwa 83,4 Km und am vierten Tag ca. 49 Kilometer.
Am dritten Tag, es war der Regentag, liefen wir bis in die Dunkelheit hinein.
Es war eine besondere Erfahrung, mit einer stark leuchtenden Taschenlampe den Weg bis zum Vorausläufer auszuleuchten.
Im Wald, beim Regen und an der Lahn war es ab etwa 19:30 Uhr schon sehr dunkel.
Die Hotels waren insgesamt sehr gut, die Verpflegung auch. Besonders gefallen haben uns die netten Gespräche untereinander.
Charly, unser Begleithund, hatte auch viel Spaß. Er lief etwa 160 Kilometer mit uns und sicher hätte er noch mehr geschafft. Aber es war gut, ihm ab und an mal eine Pause zu gönnen. Es geht ihm jetzt sehr gut.
Unterwegs haben wir viel gelacht.
Da war z.B. Franks Geschichte der Sehenswürdigkeit in Gießen, dem sogenannten Elefantenklo. Ich stellte mir vor, wie man auf dem Fußgängerüberweg einen Elefanten auf den „Pott” über der Straße bringen konnte und da war der nette kleine Junge auf dem Fahrrad, den wir Frosch nannten und Georg meinte, er hätte sich, während ein Erwachsener und ein etwas dicker Junge ein Eis an der „Tanke” kauften, eine Tüte Fliegen geben lassen. Ein wunderbarer, langer Lauf mit Freunden und super betreut!  

// © Jörg Segger/ Alle Bilder von mir oder Dagmar, wenn nicht anders beschrieben / 08.10.2013//

1

Künstlerisch an der Quelle: Der Lauf der Lahn.
2
Immer noch frisch: An der Mündung in den Rhein.
3

Aufstellung zum Start.
4
Kalt war es. Minus 2 Grad Celsius.
5

Sonnig war es. Dagmar auf Exkursion an den Verpflegungsstellen.
6
Erster Verpflegungspunkt. Es wurde leckeres angerichtet.
7

Schönes Laufwetter. Nur am dritten Tag einmal Regen: 83 Km lang!
8
Landschaft und Laufen.
9

Sieht man selten: Pferde ziehen einen Rübenwagen.
10
Hinterher.
11

Wir haben viel gelacht.
12
Landschaft gab es auch.
13

Tolle Verpflegung und super Betreuung an vier Tagen und 20 Verpflegungspunkten.
14
Charly war etwa 160 Km an den vier Tagen mit dabei.
15

Es gab ein T-Shirt und eine Urkunde.
16
Die Lahn war auch da.
17

Kühl aber bequem war es auch.
18
Am dritten Tag (83Km), wie versprochen wurde es heller. Es regnete trotzdem!
19

Der Regen konnte uns nicht niederdrücken!
20
Bei dem Wetter sind nur wenige Leute unterwegs.
21

Gruppenbild mit Hund.
22
Immer weiter ... .
23

Herbsimpressionen: "... steht auf der Leiter und malt die Blätter an ..." .
25
Regenwürmer krieschen.
26

Alles zu Fuss abgelaufen!
27
Vor der Marmorbrücke bei Villmar.
28

Lahnfelsen hinter Villmar mit Heiligenfigur.
29
Am dritten Tag im Regen.
30

Einlauf der Gladiatoren bei Villmar.
31
Verpflegung unterm Kloster Arnstein.
32

Die Freude am Ziel kommt auch aus dem Bauch heraus.
33
Nachbereitung.
34

Exkursion: Besen in Marburg.
35
Exkursion: Besen II.
36

Exkursion: Das Schloss.
37
Exkursion: Blick auf Marburg.
38

"Rat nach Tat, kommt zu spat".
39
Exkursion: Altstadt Marburg.
40

Exkursion: Marburger Fachwerkhäuser.
41
Exkursion: Das Wasser der Lahn ist schlammfarben.
42

Exkursion: Burg Nassau.
43
Exkursion: Limburger Dom.