Laufen

 Private Fluss-
 läufe mit
 Freunden
 Lauf-
 berichte

Eine Erkundung für den RUMOA 2012


Ich laufe mit!
Der blaue Enkel vom Ausonius?

Wir sind in den Hunsrück gefahren. Unser Hotel für zwei Übernachtungen hatten wir in Morbach gebucht.
Alles für die Vorbereitung des RUMOA 2012. Ein Gruppenlauf von der Quelle der Ruwer bei Reinsfeld zur Mündung nach Ruwer bei Trier und weiter auf dem Ausoniusweg nach Bingen.
Zuerst wird es dem Flusslauf folgend, abschüssig und leicht, auf dem Ausoniusweg gibt es dann ein interessantes Höhenprofil. Dabei werden wir immer wieder auf der alten Römerstraße laufen. Viele interessante Ausblicke werden wir haben.
Nun, am Samstag ließ ich mich in Gräfendhron absetzen. Hier gibt es eine alte Römerbrücke. Bis Haag geht es durch den Wald und schön ansteigend. Immer wieder Asphalt, Schotter, Steigungen, Schlamm und nette, bunte Dörfer.
Bei Gonzerath bin ich von der Römerstraße herunter nach Hundheim, durch Bischofsdhron und weiter nach Morbach zum Hotel gelaufen. Das waren dann 25 Km. Am Sonntag lief ich nach dem tollen Frühstück (drei Sternehotel am Kirschbaum) zur Baldenau, einer schönen Burgruine, an der der RUMOA nicht entlang führen wird, durch Heinzerath und wieder auf den Ausoniusweg.
Ich habe mir markante Punkte gemerkt, an denen ich die Strecke anders legen werde. So z.B. hinter dem Belginum , damit es nicht an der Straße entlang geht, sondern diese vor Hochscheid nur überwunden werden muss. Immer wieder schöne Strecken durch den Wald. War es am Samstag noch sehr glatt an einigen Stellen, gab es am Sonntag keine glatten Stellen mehr, dafür aber mehr Schlamm. Bei Kirchberg muss die Strecke auch verlegt werden, da man sonst zu lange an einer ausgebauten Bundesstraße bis Simmern entlang müsste.
In Simmern angekommen, hatte ich 42 Km zurück gelegt und genug für diesen Tag.


Am Rosenmontag bin ich in Simmern gestartet und 14 Km bis Rheinböllen gelaufen. Wieder eine sehr schöne Strecke, die ich auch schon an wenigen Stellen verändert habe. Der Link auf der RUMOA 2012 - Seite weist die Veränderungen schon auf.

Ach ja: unterwegs, hinter Simmern hing ein blauer Teddy im Geäst eines Busches. Ich dachte mir, das es der blaue Enkel des Ausonius hätte sein können. Oder? Danach haben wir den Verpflegungspunkt bei der Lauschhütte gesucht und nicht gefunden.



Wir werden also einige Stellen nochmals anfahren. Das wird sicher wieder viel Spaß machen, wie die drei Lauftage im Hunsrück auch. Am Nachmittag besuchten wir noch eine Freundin auf ihren Ponyhof.
Alles gut gelungen!


Betreuerin bei Gräfendhron an der Römerbrücke.

Eis im Bach.

Am Backhaus in Haag.

Da liegt Haag.

Asphaltweg.

Am Waldrand.

Waldeinblick.

Stark vereister Ausoniusweg - Römerstrasse.

Bei Hundheim.

Burgruine Baldenau.

Nachbau eines Römerwachturmes.

Bei Hochscheid.

Ausoniusweg.

Baum und Straße.

Vor Rheinböllen.

Karneval in Rheinböllen.

Am Wegesrand.

Informationen.


Letzte Änderung: 23.02.2012
© Joerg Segger


War das der blaue Enkel?