Laufen

 Private Fluss-
 läufe mit
 Freunden
 Lauf-
 berichte

11. Siebengenbirgsmarathon 2009


Parkplatz mit Aussicht.



Spitze.

Läuferfeld.

Läuferfeld von hinten.

Landschaft mit Berg.

Aegidienberg.

Landschaft.

Wald - Naturschutzgebiet.

Gleich geschafft!
Im nächsten Jahr sollte die Figur mehr durch das Lauftraining, statt durch Bier geprägt sein!


11. Siebengebirgsmarathon am 13.12.2009

Auch in diesem Jahr startete der Siebengebirgsmarathon um 10:00 Uhr. Also mussten wir uns nicht allzu früh aus dem Bett quälen.
Die Reise von Jüchen nach Aegidienberg ist laut Navi 89 Km lang. Trotzdem, irgendwie war am 13.12.2009 alles anders!
Ich lag noch im warmen Bett, als mir der Gedanke kam: "Warum nicht einfach liegen bleiben?"
Hab ich dann doch nicht gemacht! Es ging ja mit dem Aufstehen, wenn auch ziemlich schwer. Das Bett war irgendwie über Nacht magnetisch geworden.
Aus meiner siebten Teilnahme wäre doch fast nichts geworden. Ein paar Wochen davor war ich noch, nach dem Rursee - Marathon, an der Rur auf Erkundungstour gejoggt. Dann forderte der Körper seine Ruhe. Der Arbeitsstress tat ein übriges: Ich musste den Trainingsumfang herunter schrauben. Außerdem hatte ich im Laufe des Jahres einige Kilogramm zusätzlich gesammelt. Die musst man ja immer mitnehmen - bis man abgespeckt hat!
Dann ging es mir ein paar Tage nicht so gut. Ich dachte schon, mich bekommt die Schweinegrippe zu fassen. War dann doch nicht der Fall! Ab Freitag, gegen Mittag, ging es mir plötzlich wieder besser.
Ich wollte am Sonntag in Aegidienberg starten.
Unterwegs im Auto: "Ich mache ganz, ganz lansam! Damit wird das anstrengene Laufjahr 2009 abgeschlossen!"
Langsam.
Ein Parkplatz gab es in der Nähe der Halle am Markplatz in Aegidienberg. In der Halle Kaffee und Kuchen.
Ich verteilte die Vorankündigungen für den 2. Erft-Spendenlauf, der am 10 und am 11.07.2010 stattfinden soll.
Einige der Läufer schauten sich die Vorankündigung interessiert an.
Ich sah bekannte Gesichter vom 100 Mararathon - Club.
Mein Morgenmuffel saß mir noch im Nacken und ich war froh, dass mich keiner ansprach. Unterwegs auf der Strecke taute ich dann auf. Man läuft sich ja warm!
Außerdem geht mein Morgenmuffel gerne allein im Wald spazieren, Komisch, der findet trotzdem immer zurück.
Der Startschuss kam nach kurzer bürgermeisterlicher Ansprache. Diesmal gab es auch einen Halbmarathon. So starteten etwa 900 Läufer bei knapp über Null Gard Celsius und einem Zentimeter Schnee.
Dagmar und Charly (ja Charly, nicht Charlie) waren als Begleiter dabei. Dagmar war nicht nur beim Italiener essen, sondern auch mit Hund im Wald spazieren und hat schöne Fotos geschossen.
Zuerst geht die Strecke durch Aegidienberg, dann abschüssig ins Naturschutzgebiet, und hoch zum Oelberg. Den Berg erlaufen wir allerdings nicht ganz bis zum Gipfel.
Das sind einige Höhenmeter und einige Kilometer Steigung. Insgesamt etwas mehr als 700 Höhenmeter. Die genaue Statistik interessiert mich nicht, da ich den Lauf immer als Jahresausklang nehme und die gelaufenen Zeit für mich nicht so wichtig ist.
Nach einigen Kilometern, fand ich endlich meinen Laufrithmus.
Ich merkte aber bald, dass ich in diesem Jahr besonders langsam war.
Aber ich hatte keinerlei Beschwerden. Es lief sich gut. Ich genoss es, durch die Landschaft zu laufen und unterhielt mich ein wenig unterwegs.
Komisch, dass mir die Anstiege nichts ausmachten. Wenn es zu steil anstieg, ging ich einige Meter, um bald wieder anzulaufen.
Oh je! Als ich bei Kilometer 40 auf die Uhr schaute, war klar: Es wird eine Zeit über 5 (fünf) Stunden (5:05:01)!
Meine Bestzeit dort liegt bei 4:09 h.
So habe ich das nun auch wieder nicht gewollt!
Was soll es? Immerhin kam ich gesund im Ziel an. Betrachtet man die Laufsaison insgesamt, so bin ich zufrieden.
Für 2010 wird abgespeckt!



Es hat wieder allen Spaß gemacht!

Hier geht
es zu weiteren Informationen zum 11.Siebengebirgsmarathon.


Letzte Änderung: 19.12.2009 © Joerg Segger


Waldimpressionen.

Waldimpressionen.

Waldimpressionen.

Impressionen.

Mit Sonne.

Nicht selten mit Hund.

Kommentarlos.

Hmm.

Jahresabschlussläuferbier.