Reisen

 Wir reisen gerne in Deutschland herum. Gerne auch in andere Länder ...
    >> Hier gibt es ein E-Book von Kerstin Ostermann zum Thema Kurzurlaub <<

Wolfenbüttel 2014

Die Stadt Wolfenbüttel

Jahre ist es nun schon her, da fuhren wir von Wolfenbüttel aus mit dem Bus nach Paris.
Es war neu und schön.
Die Stadt hatten wir uns damals kaum angesehen. Wir warteten auf den Bus, der uns nach Paris bringen sollte. Alles war neu.
Auf der Hinfahrt in meine Heimat hatte ich eine Idee: Warum nicht auf einen kurzen Abstecher nach Wolfenbüttel fahren, bevor wir wieder in die neue Heimat zurück fuhren?

Also sahen wir uns, kurz entschlossen, die Satdt Wolfenbüttel an.

Die Ursprünge der Stadt liegen irgendwo im 10. Jahrhundert. Ein Siedler namens Wulferus soll sich damals an der Oker niedergelassen haben.

Lange war Wolfenbüttel Residenzfestung der Welfen und ab 1430 ständige Residenz der Herzöge zu Braunschweig.
Leibniz und Lessing wirkten hier.

Wir hatten uns einige Informationen aus dem Internet geholt.
In der Friedrich-Wilhelm-Strasse parkten wir. Durch einen Park gingen wir an der Oker entlang in die schöne Altstadt.
Zum Schloss war es nicht weit. Das Schloss liegt mitten in der Stadt.


Weiter über Wolfenbüttel bei Wikipedia lesen ...


Golden das ...

In der Nähe des Schlosses.
1

Anfahrt am Morgen.
3

St. Trinitates Kirche.
4

Am Holzmarkt.
5

Nashorn.
6

Fahrschule.
7

So sah die Stadt mal aus.
8

Stadtmarkt.
9

-
10

Biergarten am Schloss.
11

Im Schloss.
12

Im Schloss.
13

Schloss.
14

Portal.
15

Wassergraben.
16

Wassergraben.
17

Brauerei am Marktplatz.
18

Herzog August am Stadtmarkt.
19

Rathaus.
20

Hauptkirche.
21

Reiter und Pferd aus Beton.