Laufen

 Private Fluss-
 läufe mit
 Freunden
 Lauf-
 berichte

2007 Erftlauf von der Quelle bis zur Mündung

Seit einigen Jahren wollte ich gerne von der Quelle der Erft, bei Nettersheim-Holzmülheim, zur Mündung in den Rhein bei Neuss-Grimlinghausen, laufen.
Die Erft entspringt in einer Höhe von 422 m ü, NN und mündet in einer Höhe von 36 m.NN.
Dass macht dann 386 m Höhenunterschied.

Am 14.10.2007 sind wir, mein jüngster Sohn und ich, von der Quelle bis Grevenbroich - Gustorf mit dem Fahrrad gefahren. Hier ein kleiner Bericht. Zur Probe sind wir am 26.10.2007 die Jugendherberge in Blankenheim, die Erftquelle und die ersten drei Versorgungspunkte mit dem Auto angefahren. Außerdem besichtigten wir Bad Münstereifel. Hier ein weiterer Bericht.

Dann stand der Termin fest. Der Lauf fand am 24.11.2007 statt!
Obwohl weitere Läufer Interesse bekundet hatten, waren leider nur Helmut und ich auf der Strecke unterwegs!


Der Organisationsplan lautete:

- Wir führen einen Gruppenlauf, keinen Wettkampf durch!
- Transport der Sachen ?
- Eigene Anreise, keine Rücktransport zum Ziel!
- Keine Haftung für Sachschäden, Diebstahl oder bei Verletzungen.
- Gelaufen wird auf eigenes Risiko, Verpflegungsleistungen auf Umlage wird noch abgesprochen).
- Unterkunft am Abend vor dem Start könnte eine Jugendherberge oder Gaststätte im Quellgebiet der Erft sein (siehe unten).
- Verpflegungstände werden durch Angehörige organisiert (meine Frau und einer meiner Söhne haben schon Bereitschaft bekundet!)
- Vorläufige Verpflegungspunkte siehe unten.
- Mitnahme von Taschenlampe und Trinkrucksack oder Flaschen erforderlich.
- Startzeit wird ca. 5:00 Uhr sein (Frühstück in der Jugendherberge oder unter Eigenregie ird geklärt)
- Start siehe unten.
- Ein Zeitfenster von ca. 14 h sollte ausreichen; Ankunft bis ca. 19:00 Uhr!
- Länge der Strecke beträgt ca. 110 km auf dem Erftradweg.
die in einem Stück gelaufen wird!
- Laufbegleitung durch Läufer oder Radfahrer auch auf Teiletappen ist möglich.
- Gelaufen wird auf dem Erftradweg (keine spezielle Streckenmarkierung für den Lauf!)
- Priorität hat natürlich die Selbstständigkeit der Läufer.
- Einige Wochen vor der Veranstaltung werde ich mit Begleitung die Strecke von Grevenbroich aus bis zur Quelle abfahren.


Start, Versorgungspunkte und Ziel:

- Ort Strasse/Schnittpunkt Erft
Start Nettersheim-Holzmühlheim Erftstrasse
VP1 Euskirchen Erftstrasse (an der Erft)
VP2 Kierdorf Goldenbergstrasse (zur A61 hin)
VP3 Quadrath-Ichendorf Sandstrasse
VP4 Gustorf Zur Wassermühle
VP5 Jacques Weindepot (hinter Helpenstein an einer Wassermühle) Eppinghovenerstrasse
Ziel Erftmündung Am Römerlager


Dann wollten teilnehmen:

Name Vorname Verein Bemerkung
Lau Oliver Ultraläufe durch den Harz Hat abgesagt!
Semm Joachim Laufcampus Hat sich nicht mehr gemeldet!
Hardy Helmut LT Beverau Eifelsteiglauf2008
Segger Jörg Passtschon 98 Läuft auf jeden Fall!

Wer mitmachen wollte, meldete sich per E-Mail (auf max. 10 Teilnehmer beschränkt!):

E-Mail an Jörg Segger





Vorschlag UNTERKUNFT:
(bei Bedarf bitte selber buchen)
=======================

Jugendherberge Burg Blankenheim
Allerdings kann um 3:00 Uhr noch keine Früstück angeboten werden.
Dies könnte gelöst werden, indem am Vorabend Lunchpakete ausgeben werden.
Der /F Preis/Person beträgt 21.- Euro.

Adresse:
======
Die Jugendherbergen
Deutsches Jugendherbergswerk
Landesverband Rheinland e.V.

Jugendherberge Burg Blankenheim
Burg 1
D 53945 Blankenheim
Tel.: ++49 2449 9509 -0
Fax: ++49 2444 9509 -10
E-Mail an: burg-blankenheim@jugendherberge.de
Internet: Jugendherberge Blankenheim


Letzte Änderung: 05.08.2009
© Joerg Segger