Reisen

 Wir reisen gerne in Deutschland herum. Gerne auch in andere Länder ...
    >> Hier gibt es ein E-Book von Kerstin Ostermann zum Thema Kurzurlaub <<

 Eine Reise zum Jahresabschluss und zur Rente





Straßburg, Colmar und Riquewihr (mit Hafermann Reisen)


Dann hatte sie genug gearbeitet!
Dagmar feierte ihren Abschied aus der Arbeitswelt.
Klar: Mit Wehmut!

Gewünscht hatte sie sich eine kleine Reise. Damit würde der Abschied sicher einfacher sein.
So die Gedanken. Außerdem hätte sie dann, gefühlt, jede Menge Gäste zur Abschiedsfeier von der Arbeitswelt, zum Geburtstag und auch zum Guten Rutsch ins neue Jahr!

Also buchten wir rechtzeitig und waren sehr gespannt.
Unsere letzte Busreise war in die Schweiz vor ca. 15 Jahren. Auch zum Jahreswechsel.
Normalerweise organisieren wir unsere Reisen lieber individuell.

Selbst eine Gruppenreise bietet eigene Entfaltungsmöglichkeiten. Das wurde uns wieder 2022 bei unserer Reise zum Medoc - Marathon aufgezeigt.
Allerdings reisten wir mit dem eigenen Auto an, fuhren aber die organisierte Reise mit der Gruppe mit dem Veranstalterbus.

Siehe auch:
  >> Siehe Staßburg
  >> Siehe Colmar
  >> Siehe Riquewihr


    Der Bericht Busreise in die Schweiz 2008
    Der Bericht Staßburg 2012
    Der Bericht Staßburg 2014
    Der Bericht Staßburg 2023
    Der Bericht Frankreich 2022

Diesmal sahen wir uns ausführlicher in Straßburg um. Wir befuhren die Elsässer Weinstraße.
Waren auf Mont Sainte-Odile, der Nationalheiligen des Elsass, auf einer Weinprobe, sowie in Colmar.
In Riquewihr sahen wir uns einen, zu Weihnachten, überreich geschmückten Straßenzug an.
Eine feucht - fröhliche Silvesterparty gab es dann auch noch. Auf der Rückreise sahen wir uns Heidelberg an.

 Letzte Änderung: 08.01.2024 (I. Korrektur)
© Joerg Segger

1

Renteneintrittsgeschenke.
2

Passend: In Colmar Modell der Freiheitsstatue von Bartholdi, der in Colmar lebte.
3

Auf der Rückreise in Heidelberg.
4

Straßburger Münster.
5

Model der Altstadt von Straßburg. Vom Wasser umgeben.




6

-
7

Straßburger Münster.
8

Vorspeise. Zur Stärkung.
9

Flammkuchen bis zum Abwinken!
10


Straßburg.

11

Straßburg.


12

Münster.
13


Münster.
14

Münster.
15

Gobelins in Straßburg. Münster.
15-1

Es weihnachtet noch im Münster.
16

Straßburg.
17

Berühmte Uhr im Straßburger Münster.
18

Straßburg.
19

Auf dem Weg nach Riquewihr.
20

Weinberge im Elsass. Auf dem Weg nach Riquewihr.
21-1

Auf dem Weg nach Riquewihr.
22

Riquewihr.
23

Riquewihr.
24

Riquewihr.



25

Riquewihr.
26

Von Riquewihr aus gesehen.



27

In Colmar.
28

In Colmar.



29

In Colmar.
30

In Colmar.



31

In Colmar.
32

Colmar.



33

Colmar.
34

Colmar.



35

St. Odilienberg im Elsaß.
36

St. Odilienberg im Elsaß.



37

In Colmar.
38

Heidelberg.



39

Brückenaffe von Gernot Rumpf von 1977.
40

Karl-Theodor-Brücke. Zerstört 1945. 1947 Wiederaufbau. Umbau 1969-1970.