100KM Biel

 Berichte Jahr  Tagebücher Jahr  Trainingstabellen Jahr

Trainingstagebuch zum 100 Km - Lauf in Biel 2010


Es ist vollbracht!  

Montag (21.06.2010)

Ich bin nach 13 Stunden, 26 Minuten und 16 Sekunden über die Ziellinie gelaufen.
Und ich bin stolz darauf, durchgelaufen zu sein! Hier der Bericht 2010

KW 22 2010  

Dienstag (08.06.2010)

Gestern bin ich dann doch noch 7 Km gelaufen. Geplant hatte ich nur 4 bis 5 Kilometer. Aber es lief so gut. Das hat mich veranlasst, etwas länger zu laufen.
Da fällt mir ein:"Trotzdem verbirg sich oft, dass was sich nicht tarnt!"
Weil man meinen Bericht zum RUR-Lauf etwas schwierig findet.
Also dann auch hier noch einmal:RUR - Lauf 2010

Kurz vor Biel!
Dann ist es bald soweit. Der Moment, wenn der Startschuss los geht. Erinnerungen an die Läufe in Biel die Jahre davor. Heuduft, Sternenhimmel, Grillenzirpen und das Plätschern der Brunnenn an den Bauernhöfen. Scheinbar eine heile Welt. Laufend vorüberziehen. Freizeitsport. Die Sorgen darf man mal für die Stunden in Biel vergessen.
Wir freuen uns schon!

Sonntag (06.06.2010)




Drei Tage waren wir an der RUR unterwegs!


Wir, dass waren Ultra-Läufer, die die ganze RUR an drei Tagen abgelaufen sind. Das waren dann 170 Trainingskilometer.
Gabi hat uns mit dem Rad begleitet und Daggi uns wunderbar versorgt!

Am Dienstag bin ich eine lockere 10 Kilometerrunde gelaufen.
Für die nächsten Tage steht die Regeneration im Vordergrund!
Morgen werde ich ein lockeres 5 Kilometer Trainigsründchen mit Gymmnastik absolvieren. Wir werden sehen.

Ich habe zum ersten Mal an einem 3 Tageslauf teilgenommen. Trotz der Hitze war unserer Lauftempo ziemlich hoch.
Viel trinken war angesagt.
Aber wir hatten eine gute Versorgung.
Während es in der Eifel noch etwas frischer und bergiger war, warteten im Flachland die Hitze und lange sehr flache Passagen auf uns.
Ich hoffe doch sehr, dass ich mich bis zum Start in Biel wieder einigermaßen erholt habe und dort gut durchkommen werde.

Biel!
So kurz vor dem Start, denkt man an die schönen Nächte zurück, die man dort schon erleben durfte. An dunftendes Heu, die Anfeuerungsrufe des Puplikums, die einsamen Passagen genau so, wie an den grandiosen Empfang in Aarberg und im Ziel. Besonders auch an die vielen plätchernden Brunnen unterwegs.
KW 21 2010  

Dienstag (25.05.2010)

Am Pfingssonntag war ich beim Eifelsteiglauf unterwegs. Dieser schöne Etappenlauf startet in Aachen und endet in Trier.
Ich nahm an der Etappe Monschau - Gemünd (44 Km) teil. Wir hatten fantastisches Wetter. Es machte sehr viel Spaß, durch die schöne Landschaft zu laufen. Weitere Informationen gibt es hier: Eifelsteig 2010
Insgesamt waren das in der KW 20 etwa 104 Trainingskilometer.
Nur noch ein paar Tage, dann starten wir beim RUR-Lauf. Wir werden die gesamte RUR in drei Tagesetappen ablaufen.
Informationen zum privaten Lauf gibt es hier: RUR - Lauf 2010
Leider ist die Meldeliste schon geschlossen.
Einige der Teilnehmer des Eifelsteig - Laufes, werden auch am Rur - Lauf teilnehmen!
Ach ja, dann ist es wirklich nicht mehr weit, dann startet der 100 Kilometerlauf in Biel.

KW 20 2010  

Montag (17.05.2010)




Gestern bin ich in der Eifel unterwegs gewesen.
Zuerst war ich in Kommern. Den Besuch dort hatte ich schon lange aufgeschoben. Im Rheinischen Freilichtmuseum Kommern des Landschaftsverbandes Rheinland habe ich mir Gebäude längst vergangener Zeiten angesehen. Das war schön und erinnerte mich an alte Gebäude, die lange Zeit auch in meinem Heimatdorf standen, bevor sie abgerissen wurden.
Danach bin ich nach Nideggen gefahren. Wunderschön lag die Eifellandschaft links und rechts der Straße. Herrlich blühende Rapsfelder brachten, zusamme mit dem satten Grün der Kornfelder Farbe in die Landschaft. Schon dafür hatte sich der Ausflug gelohnt.
Ab Nideggen bin ich an der Rur entlang gelaufen. Insgesamt ca. 25 Kilomter durch die Eifellandschaft, fast immer an der Rur entlang.
Wunderschön die Sandsteinfelsen, die ab und an durch das Grün an den Hängen leuchteten. Die Rur hat sich tief eingegraben. Ich kam bis zum Stausee Obermaubach. Zurück zu hatte ich immer wieder den Blick auf die Burg Nideggen, die hoch über dem Rurtal in die Landschaft schaut.
Zusammen mit dem 50 Km Lauf in Rengsdorf und den kürzeren Trainingsstrecken habe ich dann etwa 125 Km in dieser Woche trainiert.
KW 19 2010  

Montag (10.05.2010)

So, nun bin ich stolzer Besitzer eines Garmin Oregon. Das Gerät ist leicht zu bedienen und man hat immer eine Karte dabei. Die Tracks kann man gut am Bildschirm entwerfen und diese dann in der Natur ablaufen.
Nach den Marthon habe ich immerhin noch 65 Trainingskilometer zurückgelegt.
Am Herrentag geht es in den Westerwald!

KW 17 2010  

Sonntag (02.05.2010)

In den vergangenen Tagen habe ich etwas wenig geschlafen. Mit dem Auto fuhren wir am Freitag und am Samstag auch mindestens immer 4 Stunden. So langes Sitzen ist sehr anstrengend, auch wenn wir eine Pause unterwegs gemacht haben.



Heute war ich in Düsseldorf dabei.

Es war der 8. Metro-Group - Marathon - Düsseldorf.
Das Wetter war sehr gut, um einen Marathon zu absolvieren. Es war relativ kühl und nieselte ab und zu.

Die Veranstaltung selber ist gut organisiert. Es fehlt eigentlich gar nichts, sieht man einmal davon ab, dass es an manchen Stellen schon das eine oder andere Hinweisschild hätte geben können.
Nichts für kontaktscheue Läufer.
Aber es ist wohl gewollt, dass man gleich mit den vielen Helfern, die an dm Weg zum Start stehen, Kontakte knüpft oder andere Läufer fragt.
Gänsehautgefühl wird an vielen Stellen vom Publikum gratis zugerufen!
Begeisterte Zuschauer an der Strecke und gute Verpflegung. Im Ziel gibt es micht nur die übliche Drängelei, sondern auch die Medaillien, alkoholfreis Bier, mit Marmelade gefüllte Pfannkuchen (Berliner), Müsliriegel und natürlich die Duschen.
Zwar bin ich viel lieber in der Natur unterwegs, aber eine Stadt auf diesem Wege und laufend kennenzulernen ist auch mal schön.
Mit dem Marathon am Sonntag zusammen waren es 66 Laufkilometer für meine Bielvorbereitung.


Dienstag (27.04.2010)

Am Sonntag fand der 10. Bonn Marathon statt. Eine schöne Veranstaltung und eine schöne Stadt.
Aufgrund des verringerten Gewichts, sind meine Ergebniserwartungen etwas höher. Aber es läuft sich anders. Vor allem auf den letzten Kilometern breche ich noch etwas ein.
Insgesamt legte ich 74 Kilometer laufend zurück.
Eine gute Laufwoche liegt hinter mir. Die Zeit verfliegt. Das Getreide ist in den letzten zwei Wochen schnell gewachsen. Die Bauern waren schon zum Spritzen auf den Äcker. Keine Ahnung, wo gegen oder wo für die Chemikalien sind. Man wünscht sich manchmal die Zeiten zurück, wo einfacher Schweine - oder Kuhmist als Dünger ausreichte. Aber ohne all diese Mittel gäbe es wohl keine Erntegewinne.
Warum konnten Banken im letzten Jahren denn Gewinne machen? Immerhin gibt es eine internationale Verknüpfung unter den Banken. Wieder hat man vom Feldherrenhügel aus die Gefahr nicht erkannt. Aber man hat ja noch eine Versicherung, für den Fall, wenn etwas schief gegangen ist.
Griechenland ist verschuldet. Wie hoch ist eigentlich im Moment die deutsche Staatsverschuldung? Wie viel müsste denn jeder einzelne Bürger, wenn er könnte hinlegen, um den Schuldenberg ab zutragen? Reicht das Vermögen in Deutschland eigentlich insgesamt aus, gesetzt, man könnte alles zusammen legen, was ja nicht geht, die Schulden ab zutragen? Nun, dass ist wohl jetzt doch zu theoretisch. Unsere Wirtschaftsbosse wissen bestimmt, wie man aus der Misere wieder herauskommt. Oder? Warum soll denn der Steuerzahler nicht auch dafür aufkommen?
Vorbilder sind gefragt.


KW 16 2010  

Donnerstag (22.04.2010)

Heute ist Ruhetag. Ich trainiere nicht. Das ist auch mal schön und man kann dem Körper etwas Ruhe, vor dem Marathon am Wochenende geben.
Am Freitag schließe ich dann die Trainingswoche ab. Der Marathon ist ein Wettkampf. Da bin ich sehr gespannt, nach welcher Zeit ich einlaufen werden. Alles ist möglich. Meine anvisierte Zeit liegt zwischen 3:55 und 4:15 h.
Wir werden sehen.
KW 15 2010  

Sonntag (18.04.2010)

Wenn ich heute noch die 10 Km laufe, werden es in dieser Woche insgesamt 82 Laufkilometer. Strahlend blauer Himmel. Keine Spuren von Flugzeugen. Der Himmel wurde in den letzten Tagen nicht durch Kondensstreifen zerschnitten.
Insgesamt ist es ruhiger draußen. Nur vereinzelt fliegen kleine Motorflugzeuge. Balons sind auch unterwegs. Gestern trieb einer ruhig und sanft in der Abendluft. Ab und zu zichte der Gasbrenner. Einen Landeplatz zwischen den Weiden, Gehölzen, Ortschaften und Feldern zu finden ist nicht einfach.
Ich finde es gut, dass es viel ruhiger am Himmel ist. Bald wird es wieder normalen Flugverkehr geben. Die Aschewolke wird sich auflösen. Bedauernwert die Menschen, die so lange auf ihre Weiterreise warten müssen.
Wie klein so ein Mensch doch ist!
Immerhin ist er auch sein größter Feind. Ausgerechnet die Instution Kirche, die den Menschen Seelenheil verspricht, ist durch einzelne Mitglieder so verletzend. Die sogenannten Vertreter Gottest auf Erden sind auch nur Menschen. Sie haben vor etwa 2000 Jahren begonnen die Stammesreligionen durch eine einheitliche Religion - das Christentum - abzulösen. Weltweit gibt es nur eine handvoll großer Religionen. Bisher sind solche Übergriffe durch Religionsvertreter - meines Wissens nach - aber nur vom Christentum bekannt geworden.
Das Christentum ist so stark geworden, konnte sich in Europa, aus dem Vorderen Orient kommend, durchsetzen, weil es auch so anpassungsfähig war. Allerdings ist es im Laufe der Zeit in eine gewisse Starre verfallen. Im 16. Jahrhundert erlebte die christliche Welt dann folgerichtig die Reformation. Die Kirche spaltete sich. Wo stehen wir jetzt?


Donnerstag (15.04.2010)

Wir sind Zeitreisende!
Manchmal holen uns die Gedanken an vergangene Tage ein. Nichts ist so weit weg, wie die Vergangeheit!
Immerhin kann man an einen Ort, an dem man einmal war, den man als Ziel auserkoren hatte, wieder zurück. Nur Gedanken können in der Zeit reisen und man setzt dabei die rosa Brille auf!
Durch unser Wochenende an der Nahe bin ich in KW 14 immerhin 105 Km laufend unterwegs gewesen.
An der Nahe gibt es viele Burgen. Es war sehr schön, dort einige Trainingskilometer zu laufen. Wir besichtigten Idar-Oberstein, Kirn, Bad Sobernheim und Bingen.
Wenn man so durch die Landschaft läuft, bemerkt man, wie gut unsere Infrastruktur noch ist. Gut ausgebaute Straßen gibt es, wenn auch etwas druch den Winter angefressen. Die Burgruinen sind für die Touristen gut hergerichtet.



Es gibt ein gutes Radwegesystem und viele Wanderwege. Viele schöne Ortschaften kann man sehen.
Der Naheradweg hat auf den ersten 30 Kilometern ein gutes Profil mit einigen Steigungen.
Die politischen Diskussionen im Fernsehen werden immer flacher! Die Wahl in NRW steht bevor. Mein Eindruck verschärft sich immer mehr, dass viel versprochen wird, aber die Realität nur wenig zulässt, weil man Rücksichten nehmen muss. Es wird zwar ein großer Wurf in alle mögliche Richtungen versprochen aber es wird nur kleine Änderungen geben, die jeweils dem gerade Schwächerem etwas wegnehmen und anderen in die Taschen spielen. Gefühlt findet immer noch eine Umverteilung in die falsche Richtung statt. Das wird sich nicht ändern!
Man kann nur das gerade geringere Übel wählen - leider.
Und Großmäuler sind eben nur Großmäuler!
Privat würde man sicher nicht so wirtschaften - die Staatsverschuldung wächst und wächst. Wer glaubt, dass Top - Manager so viel verdienen, weil sie so gut sind alles zu durchschauen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!
In dieser Woche bin ich schon etwa 25 Kilometer locker gelaufen. Gestern sogar noch eine Stunde Rennrad gefahren. Überall blüht es. Die Büsche und Bäume duften und tragen mit dazu bei, dass man sich beim Laufen wohl fühlt. Ich hoffe, dass ich am Wochenende wieder eine Trainigseinheit Tempoläufe machen kann.


KW 14 2010  

Donnerstag (08.04.2010)

Auch gut! Jetzt habe ich erst einmal einige Tage Urlaub.
Die Trainingtage nach dem NEU sind doch recht gut verlaufen. Am Sonntag bin ich ja nur am Morgen beim NEU gelaufen und am Montag etwa 7 Km sehr langsam.
Dafür am Dienstag 10 und am Mittwoch 12 Km. Heute habe ich etwas Intervaltraining auf meiner 9 km Strecke gemacht. Das ging sehr gut.
Auf den Asphaltierten Wegen zwischen einer Schonung lagen weiße Blütenblätter. Hübsch! Zum Glück war es keine Schnee. Die weißen Blütenblätter gefallen mir da schon viel besser. Außerdem duften die blühenden Mirabellenbäume herrlich. Gestern war mir schon der kräftige Erdgeruch aufgefallen, der besonders durch die Feldarbeiten verstärkt wird. Das erinnert mich an meine Kindheit. Oft genug waren wir Kinder, mussten wir als Kinder auf den Acker oder in den Garten. Da steigt die Erinnerung in einem hoch.
Ein Duft von Heimat - so weit weg!
Im Frühjahr der Erd- und der Blütenduft und im Herbst sind es die sich sammelden Stare in der noch kräftigen Herbssonne.
Jetzt soll es aber erst einmal richtig Frühling werden!
Ich freue mich schon auf den Heuduft um Biel herum.


Ostermontag (04.04.2010)

Die KW 13 habe ich mit insgesamt 119 Trainingskilometern abgeschlossen.
Besonders die Erkundung an der Rurquelle und der NEU (Nord-Eifel-Ultra) haben schöne Erinnerungen hinterlassen.

Kurzbericht vom NEU (03.04.2010):

Leuchten in der Eifelnacht

Dabei hätte ich doch fast eine Ausrede gehabt!
Jedenfalls stand ich im Notdienstplan und hatte noch bis 20:10 Uhr zu tun. Endlich fuhr das Laptop herunter. Zum Glück hatte ich schon die nötigsten Sachen vorbereitet.
Umgezogen war ich auch schon. Das Navi hatte Daggi schnell programmiert,
während ich noch gearbeitet hatte.
Na klar, ich habe dem Navi zuerst nicht vertraut und bin vorsichtshalber 3 Km Umweg gefahren. Dann war ich aber richtig.

Um 20:45 Uhr bog ich von der Autobahn ab. Der Hund Charly war schon aufgeregt. Grund hatte er jedenfalls dazu. Immerhin würde ich ihn nicht ohne Leine Laufen lassen. So eine lange Tour von 56,3 Km hatte er aber noch nie mit mir an der Leine zurückgelegt. Mal sehen, was meine Schulter macht, wenn ich ihn abbremsen muss, weil er ja doch immer versuchen würde zur Spitze der Läufer zu laufen.
Ewig dauerte die Fahrt durch Düren, durch Ampeln gebremst, bis zum Annakirmesplatz.
Als ich auf den Platz bog, waren schon alle Läufer versammelt. Anscheinend hatte keiner mehr mit meinem Erscheinen gerechnet. Schnell das Auto abgestellt.
Ein Getränk und einen Apfel habe ich in eines der Begleitfahrzeige verstaut. Kurze Begrüßung mir bekannter Läufer. Joe zum Beispiel, den ich von den Fotos, die meine Frau in Steinfurt gemacht hatte, kenne. Er hatte sich im Gesicht angemalt. Ein Indianer auf dem Kriegspfad? Ich denke nicht. Oder wollte er sich für die Eifelnacht Mut machen?
"Hallo Jörg!", rief Jochen. Wir begrüßten uns. Natürlich kenne ich Stefan, den NEU - Veranstalter.
Dann ging es schon los.
Nach einigen Kilometern, waren wir aus Düren heraus. Da war dann die allzu bekannte Frage, die man sich öfter stellt, wenn man endlich klar sieht und begreift, was man gerade macht: "Was mache ich hier eigentlich?"
Die gleiche Antwort, eine Antwort, wie immer: "Laufen! Laufen, weil ich es will und weil es mir Spaß macht! Ach so? Ja!"
Ich denke, so oder so ähnlich verliefen noch mehrere innere Gespräche der anwesenden Läufer.

Es ging in die Nordeifel.
Wir sind viele Anstiege hoch gelaufen oder gegangen. Wir liefen auf Schotter, Asphalt, Waldwegen, durch Schlamm und suchten Wege zwischen umgestürzten Bäumen. Wir liefen die Täler herunter.
Die Stimmung war prächtig! Die Versorgung auch. Unser Versorgungsteam war klasse. Das war bestimmt nicht einfach durch die Nacht zu fahren und immer pünktlich an den vereinbarten Plätzen da zu sein. Stefans Vater musste einmal zurück nach Schmidt, um den vergessenen Wasserbehälter zu holen.
Überall waren Leuchten in der Eifel zu sehen. Die Lampen der Läufer, die Sterne am Himmel und die Lichter der Ortschaften.
Bestimmt ist es schön, bei Tageslicht diese Strecke in der Eifel zu laufen. Zum Beispiel Untermaubach. Die Burg. Ich liebe Burgen.
Ein Hauch Biel zog durch die Nacht und legte sich auf die Läufer. Der eine oder andere will in diesem Jahr in Biel laufen.
Doch dieser Lauf ist trotzdem ganz anders. Etwas Besonderes und Eigenständiges!
Die letzten Kilometer an der Rur zogen sich etwas. Da war dann genug Zeit, noch einmal so richtig diesen Lauf zu spüren. Bald werden wir in drei Etappen die gesamte Rur ablaufen, zog es mir durch den Sinn. Es lohnt sich, sich darauf zu freuen.
Jedenfalls bleibt, denke ich an den NEU vom 03.04.2010, die Erinnerung an ein wunderschönes Erlebnis zurück.
Vielen Dank an die Betreuer und natürlich an Stefan für diesen schönen Lauf und an alle Läufer, die dabei waren.

Jörg

Und hier gibt es ganz viele Informationen zum NEU!



KW 13 2010  

Donnerstag (01.04.2010)

Endlich! Das Osterwochenende steht vor der Tür. Wir haben uns vorgenommen in der Eifel, an der RUR ein kleines Trainingsläufchen zu unternehmen. Dagmar betreut und schaut sich die Gegend an und ich laufe.
Leider haben wir nicht ganz frei.
Gestern bin ich meine 9 Km Trainingsstrecke, die ich sonst immer in etwa 55 Min. absolviere, in knapp unter 50 Minuten gelaufen. Nach dem Einlaufen (ca. 3 Km) bin ich 4 x 500 bis 700 Meter in einem Tempo von 5:10 Min./Km gelaufen. Mit langsamen Laufabschnitten dazwischen. Danach bin ich dann noch ca. 2 Km zum Auslaufen, in einem 6:05 Min./Km - Tempo gelaufen.
Die Gewichtsabnahme stagniert etwas. Das mag wohl an den langen Strecken an den vergangenen Wochenenden liegen. Nach den langen Läufen gestatte ich mir, meine Speicher wieder gut, aber nicht übermäßig, aufzufüllen. Dabei nehme ich dann etwas langsamer ab.
Die Sonne scheint und lockt mich auf die Laufstrecke. Die dunklen Wolken am Horizont versprechen reichlich Abkühlung. Aprilwetter - was soll man machen?


Montag (30.03.2010)

Am Sonntag bin ich eine ca. 50 Km lange Etappe am Rheinsteig bei "laufend-helfen" gelaufen.
Auch schön!
So kamen dann etwa 102 Km in dieser Woche zusammen.
Eine Menge bekannter Gesichter. Glück mit dem Wetter hatte wir auch. Es regnete nur wenig.
Die Etappe, die ich gelaufen bin, ist wirklich schön. Was mir besonders liegt, es geht immer hoch und runter.
Für Betreuer, falls verfügbar, gibt es viel zu sehen. Zum Beispiel in Koblenz oder Neuwied, Die Burgruine und die schöne mittelalterliche Stadt Altwied ist auch nicht weit.
Am Montag wollte ich einen Ruhetag einlegen, bin dann doch eine lockere 7 Km Runde gelaufen. Dafür mache ich heute einen Ruhetag!
Zum Rheinsteiglauf werde ich noch einige Fotos ins Netzt stellen. Das kann noch einige Tage dauern.
Ach ja, dann noch all der kirchliche Sündenfuhl! Zum Schluss war der Deckel auf dem Topf der selbst eingebrockten Suppe nicht schwer genug. Es kochte über!
Schade - weil ich, unabhängig vom Glauben, immer voller Achtung auf die Leistungen der Kirche, bei der Betreuung und Ausbildung von Jugendlichen geschaut habe. Die vielen Menschen, die sich im kirchlichen Dienst aufgerieben, ja geopfert haben, wurden durch unzeitgemäße Verdeckungsversuche, meiner Meinung nach, beschädigt.


KW 12 2010  

Freitag (24.03.2010)

Gestern bin ich die 9 km zum Anfang etwas verhalten gelaufen. Das war nach dem Englischunterricht. Nach drei km habe ich Fahrtenspiel trainiert. Ziemlich schnell und gut!
Schöne milde Nacht!
Die 12 Km am Mittwoch bin ich verhalten gelaufen. Ging aber auch nicht schneller!
Noch mal zum Thema Hunde und Läufer.
Da ich ja selber Hundebesitzer bin, kann ich die Ängste kaum verstehen, die Vorsicht der Läufer schon.
Vorsichtig gegenüber Hunde sollte man als Läufer schon sein. Ab und an einen Hund auch ignorieren.
Unser Hund geht erst zum Läufer hin, wenn der Läufer sich beginnt, um den Hund zu kümmern.
Unser Charly meint dann immer, jeder Läufer wäre freundlich und wartet nur darauf, dass der Hund mit ihm spielen will.
Oft sind es aber auch nur die Ängste, die den Hund in den Glauben und die Aussicht auf ein Spiel bringen. Dann läuft er freundlich hin und wird vom Läufer missverstanden.
Würde ich den Hund ohne Leine laufen, wenn er gefährlich wäre? Der Läufer weiß ja nicht, was ich für ein Läufer bin! Eventuell ein Läufer, der sein Raubtier ausführt?
Ach ja Raubtier. NRW ist im Wahlkampffieber! Auch schön, was die Parteien alles wollen. Wie sie doch auch in der Vergangenheit missverstanden wurden. Nee, die hohen Herren sorgen sich wirklich nicht um ihre eigene Karriere und ihr eigenes finanzielles Wohl. Nein! Nur, um den Wähler. Dem soll es doch endlich gut gehen. Wählt mich!
Der Wähler hat ein Kurzzeitgedächniss und ist einsichtig: Wählt immer das geringste Übel und wählt stabil über die Jahre gleich. Fast immer! Der Wähler stirbt nicht aus! Ein paar werden sich immer finden, die zur Wahlurne gehen.
Klar! Egal, was die Politik anstellt - der Wähler stirbt nicht aus! Das ist weltweit so. Auch in Italien oder Afrika - oder so.
Weiter so - liebe Politiker. Ganze Politikergenerationen haben es nicht vermocht, den Wähler endgültig zu vertreiben, ihr auch nicht! Das schafft ihr nicht!
Ich gehe wählen!
Ach ja, wählen.
Nicht einfach, sich die Läufe, die man so in einem Jahr machen möchte auszuwählen. Es gibt sehr viele und sehr schöne!
Man muss sich entscheiden!
Das ist immer am schwierigsten - in jeder Lebenslage. Wenn man die Wahl hat!


Dienstag (24.03.2010)

Die Erde wird überall aufgebrochen. Der Boden wartet auf frische Saat. Es duftet nach Frühling. Überall Jogger und die Kampfwanderer mit Stöcken unterwegs!
Manchmal liegt mir auf den Lippen: "Na, Ski vergessen? Schnee ist auch schon weg!" Aber immerhin bewegen die NWs sich ja auch. Manche sind echt schnell und schwitzen sogar!
Ich denke dann oft an meinen ersten Rennsteiglauf. Da wanderten die Walker immer mit den Stöcken fuchtelnd nebeneinander. Wenn man schon 50 Km gelaufen ist, ist es schwer einen Bogen zu laufen, um zu überholen oder auszuweichen. Aber viele Walker waren echt aufmerksam und haben die Läufer vorbegelassen. Manche allerdings nicht. Das war nicht schön!
Mein treuer Mitläufer Charly, ein Mischlingshund, begleitet mich immer, wenn ich trainiere. Viele Rassen stecken in diesem Dauerläufer, der wirklich viel Spaß an der Bewegung hat. Da ist z.B. Schäferhund, Collie und Schnautzer drin - All in One!
Inzwischen hört er gut. Rufe ich ihn, kommt er meistens auch gleich angelaufen. Einige Kommandos gehen echt schon sehr gut! Nur, sieht er seinen Leiblingsfeind Rufus, ist es vorbei. Da wird gebellt und an der Leine gezerrt. Na ja, mit den meisten Hunden verträgt er sich gut! Ähnlich ist es auf der Arbeit - Oder?
In der letzten Woche bin ich, mit dem Steinfurt - Marathon zusammen 71 Km laufend unterwegs gewesen.
Die 12 Km Trainingseinheit - Fahrtenspiel - heute ging wirklich schon sehr gut. Am Sonntag bin ich locker 5 Km mit Gymmnastik und am Montag 9 Km gelaufen.

KW 11 2010  

Sonntag (21.03.2010)

Glück gehabt! Es regnete nur einen kurzen Schauer. Das war einige Kilometer vor dem Ziel. Das Wetter war besser, wie vorher angesagt. Ein schöner Marathon in Steinfurt. Super Motive für die Kamera. Überhaubt eine tolle Stimmung!
Heute werde ich ein paar langsame Kilometer, durch Gymmnastik unterbrochen, zurücklegen.
Es geht jetzt darum, schnell zu regenerieren. Mit meiner Marathonzeit bin ich zufrieden.
Ein schönes Erlebnis!
Es regnet. Aber es ist nicht kalt! Am Sonntag werde ich für eine Etappe beim Rheinsteiglauf dabei sein.


Freitag (19.03.2010)

Ja, der Frühling naht!
Am Dienstatg bin ich 10 Km gelaufen. Der Mittwoch war trainingsfrei und am Donnerstag lief ich locker 9 Km.
Ich bin sehr gespannt, wie der Marathon am Samstag in Steinfurt abläuft!
Immerwieder geistern die Bilder des selbst organisierten Laufes an der Wied, von der Quelle zur Mündung, durch meinen Kopf. Ein sehr schöner Lauf über ca. 106 Km, auf dem Wiedwanderweg. Hart aber schön!
Über einen Lauf an der Nahe (125 Km), von der Quelle zur Mündung, auf dem Radwanderweg, machen wir uns im Moment die ersten Gedanken!
Und dann die schönen Bilder der Bieler Laufnacht.
Die kann man nicht vergessen!
Bei alltäglichen Verrichtungen: Arbeiten, Hobbies oder Gartenarbeit, es gibt dieses Ziel - der Lauf in Biel.
Wir freuen uns auch schon auf die Stadt selber, natürlich auf die Schweiz. Anschließend werden wir noch eine Zeit in der Schweiz verbringen. Gut, das wir unsere Fotos aus dem letzten Jahr haben. Als wir in Twann, nach dem Lauf, am Samstag Abend, auf einer Bank in Twann, in den Weinbergen saßen, konnten wir deutlich die Berge des Berner Oberlandes sehen. Fantastische Aussichten.


Montag (15.03.2010)

Der Wind prasselt gegen die Dachfensterscheibe. Ein Glück, nicht draußen im Regen herumzulaufen!
Heute sind wir ganz locker ca. 5 Km gelaufen. Der Montag war eigentlich als Ruhetag gedacht.
In KW 10 war ich dann immerhin noch 75 Km im Training laufend unterwegs.
Am Samstag fielen mir die 15 Km wieder ziemlich schwer. Dafür lief es dann, auf der 22 Km Strecke am Sonntag besser!


KW 10 2010  

Samstag (13.03.2010)

In der KW 9 sind an die 98 Trainingskilometer zusammen gekommen!
Am Mittwoch waren wir zu einem Konzert bei Folk and More.
Martin Hutchinson, der gewöhnlich in einer Band spielt, trat hier mit Songs zu seinem Gitarrenspiel auf. Wirklich schön! Wir haben uns eine CD gekauft!
Jetzt kann man schon öfter bei Tageslicht trainieren. Es wird langsam Frühling. Mein Körpergefühl wird immer besser. Ich fühle mich entschlackt. Mein Gewicht geht stetig nach unten. Keine Ahnung, was passiert, wenn noch mehr Kilogramm abgespeckt sind.
Im Moment muss ich aufpassen, dass ich mich aufgrund des Wohlgefühls nicht überanstrenge. Das Laufen geht wunderbar und macht richtig Spaß. Da wirken die abgespeckten Kilos!
Obschon es noch einige Kilos sind, bis ich mein "Wunschgewicht" erreicht haben werde.
Ich kann nur sagen, dass es wirklich funktioniert, so, wie ich meine Ernährung umgestellt habe.
Der folgenden Link hat zum bisherigem Erfolg beigetragen: www.robert-bock.de
Robert Bock hat hier einige Interessante Ernährungshinweise zusammen gestellt.
Ich achte mehr auf Qualität und esse insgesamt (prozentual) mehr eiweishaltige Kost und ernähre mich fettärmer. Weißbrot vermeide ich fast ganz.
Mein Training habe ich auch etwas umgestellt. Ich laufe jetzt insgesamt variabler. Die Streckenlänge wechselt zwischen 8 bis 15 Kilometer im Bereich unter 20 Km. Über 20 Km trainiere ich zwischen 20 und 25 Kilometer lange Strecken. Im Bereich von 30 bzw. 40 Km, der für mich zur Vorbereitung eines 100Km - Laufes dazu gehört, trainiere ich zwischen 32 und 45 Km.
Dabei variiere ich natürlich auch die Geschwindigkeit. Dabei achte ich aber mehr darauf, wie ich mich gerade fühle. Fahrtenspiel (Geschwindigkeitswechsel) gibt es genau so, wie schnellere Abschnitte (5:30 bis 5:55 Min/Km) von 300 bis 1000 Meter.
Ich trainiere so, wie ich meine, es mir am Besten bekommt! Da ich für einen Läufer ziemlich schwer bin (noch!), muss ich mein Training anders gestalten, wie es etwa ein normalgewichtiger Läufer machen würde!
Jeder stelle sich bitte seinen eigenen Trainigsplan auf! Ich kann keine Garantie dafür übernehmen, ob meine Beschreibungen auch für andere Läufer gelten. Im Zweifelsfall sollte besser ein Arzt zu Rate gezogen werden!


Dienstag (09.03.2010)

Gestern hatte ich eine Trainingspause. Da die Sonne aber so verlockend ihren schönen Untergang angekündigt hatte, sind wir zu dritt in den Abend gewandert. Der Hund war natürlich auch mit. Es war schön und passte hervoragend rein, da ich ja am Samstag und am Sonntag genug trainiert hatte.
Ansonsten habe ich ziemlich wenig Zeit! Bin ausgebucht zwischen Schreiben, Sport und Lernen und natürlich - den Broterwerb! der geht bei allen Sachen ja immer vor!
Schade, das ich die Trainingskilometer nicht gut bezahlt bekomme!
Und denkt doch: "Irgendwie scheint die Welt verrückt!"
Wegen der Politik und den unsäglichen Diskussionen und der offensichtlichen Erstarrtheit. Nur nicht wirklich etwas ändern, weil es sonst einfach von allen möglichen Seiten Gegenwind geben würde bzw. gibt!
In unserer Gesellschaft scheint etwas grundsätzlich festgefahren zu sein!


Montag (08.03.2010)

Es war ein tolles Gefühl! Nach ca. 38 Km am Sonntag, die ich etwas schneller, wie gewohnt zurücklegte, war ich am nächsten Tag wieder gut regeneriert.
Dabei waren die 22 km am Samstag, nur mit großer Kraftanstrengung und bei scharfem Wind zurückzulegen.
Die Sonne schien auch am Sonntag. Der Wind war am Samstag viel stärker! Es waren am Sonntag viele Spaziergänger und Jogger unterwegs.
Die Wahl in NRW steht vor der Tür.
Was soll man wählen? Nicht einfach bei dem politischem Zirkus in Deutschland zur Zeit. Und dann die FDP? Na ja, da teilen sich gerne die Meinungen. Musste das sein?
Außenminister - auch so?


KW 9 2010  

Samstag (06.03.2010)

Der Trainingslauf nach dem Englischunterricht am Donnerstag ist mir nicht leicht gefallen. Zuerst habe ich die Startzeit noch etwas am Computer vertrödelt, weil ich nach Evaluationssoftware gesucht habe, die ich längst zu Hause habe, wie ich dann kurz vor 21:00 Uhr feststellte. Dann war es so verdammt dunkel. Nur die Sterne leuchteten. Der Mond macht gerade Pause.
Zwar lag die Außentemperatur nur bei etwa -1 Grad Celsius aber ein steter Wind wehte. Der machte die Veranstaltung nicht angenehmer.
Trotzdem, ich habe für den Donnerstag immerhin noch 9 Km in meine Trainingstabelle schreiben können!
Der Hund trödelte unterwegs, so daß ich ihn dann endlich anleinen musste. Es wird Zeit für den Frühling!
Am Freitag startete ich, nach dem Großeinkauf, immerhin noch in der Dämmerung. Es war kalt! Die Temperatur fiel ständig. Zuerst war der Schnee noch so naß, dass er sofort auf der Erde oder den Straßen taute. Der Wind war sehr kalt.
Der Winter kehrte zurück. Am Morgen lag Schnee. Zum Glück nur einen Zentimeter. Die Sonne taute den Schnee bald weg. Noch immer scheint sie. Also werde ich gleich zu einer mehr als 20 Km Runde starten. Bei Sonnenschein!


Mittwoch (03.03.2010)

In der Marathonwoche (KW 8) sind, mit dem Marathon, insgesamt ca. 70 Laufkilometer zusammen gekommen.
Heute schien die Sonne fast den ganzen Tag. Leider konnte ich erst mit beginnender Dämmerung auf meine Laufstrecke. Ein kühler Wind wehte.
Ich freue mich auf den Frühling - wenn er doch endlich kommen würde!
Zwar ist überall der Schnee weggetaut, aber noch sieht die Natur ziemlich ramponiert aus. Überall Winterspuren.
Für den Erftspendenauf ist die Internetseite zu pflegen. Da lauert überall der Fehlerteufel!
Ich muss in dieser Woche versuchen, die privaten Arbeitsrückstände, die durch die 4 tägige Abwesenheit in Kiel entstanden sind, aufzuholen.
Der nächste Marathon ist auch schon in Sichtweite.


Dienstag (02.03.2010)

Der Kiel - Marathon hinterlässt gemischte Gefühle. Immerhin hat sich meine Marathonzeit etwas gebessert. Das mag an den Kilos liegen, die ich abgespeckt habe. Da hoffe ich doch, dass es so weitergeht. Immerhin bin ich mit 4:21:01 h eine, für mich Anfang des Jahres, gute Zeit gelaufen. Insgeheim rechnet man natürlich mit einer besseren Zeit! Ich dachte da schon an 4:01 h oder 4:05 h - aber leider - die Praxis ist das einzige Kriterium der Wahrheit!
Ansonsten lege ich heute eine Laufpause ein. Am Sonntag, einen Tag nach dem Marathon, bin ich etwa 8 Km an der Küste, an einem Uferweg, an der Kieler-Bucht unterwegs gewesen. Stürmisch, regennass aber wunderbar!
Am Tag der Rückreise bin ich in Gierath wieder auf einer 7 Km Runde unterwegs gewesen. Keine Spur von Laufmüdigkeit. Trotzdem muss man aufpassen, dass man sich nicht überfordert.


KW 8 2010  Montag (22.02.2010)

Am Samstag bin ich 22 Km sehr locker gelaufen. Eine schöne Strecke zwischen den Feldern. Fast nur asphaltiert, mit ca. 3 Km Feldwegen. Vorbei an Liedberg. Liedberger Sandstein, ein Begriff, hier wurde Material für den Kölner Dom gebrochen.
Es wird langsam Frühling. Nur vereinzelt lagen noch Schneereste in schattigen Ecken. Leider habe ich Schmerzen in der Schulter. Ich bin wahrscheinlich kalt geworden. Langsam gehen die Schmerzen zurück. Das Laufen selber geht sehr gut. Ich verspürte ziemlich Lust zum Laufen, werde aber heute eine Wanderpause einlegen.Schließlich laufe ich am Samstag meinen ersten Marathon in 2010. Noch 2 Lauftrainigs- und 2 Ruhetage, dann ist es soweit.

KW 7 2010 

Freitag (20.02.2010)

Ich höre die Berliner Rockgruppe CITY, den Titel "Am Fenster". Lange Zeit hatte ich keine Musik dieser Band gehört. Jetzt kann man, uneingeschränkt, auch ältere Musik einkaufen. Am Besten finde ich den Titel "Wand an Wand"!
Heute bin ich im Schultergürtel etwas verspannt. Die Woche war sehr anstrengend, da ich fast immer sehr früh schon aufgestanden bin und die private Weiterbildung und eine Veranstaltung in Köln viel Kraft gekostet haben. Da war das Training eher eine Befreiung. Sobald ich mehr als 5 Minuten auf der Bahn war, hatte ich ein sehr gutes Körpergefühl.
Das Gewicht geht, ohne zu hungern, langsam aber stetig noch unten. Da läuft es sich besser!
Für heute steht noch eine 22 Km Runde an. Die letzte lange Runde für den ersten Marathon 2010.

Dienstag (16.02.2010)

Unverschämt gut habe ich mich heute gefühlt. Jedenfalls körperlich in Topform!
Beim Laufen ging es deswegen auch sehr gut. Die 10,5 Kilometer bin ich, trotz Schnee und stellenweisem Glatteis in 55 Minuten gelaufen. Gestern hatte ich trainingsfrei. Insgesamt waren es ca. 80 Km in der vergangenen Trainingswoche.
Die Wochenkilometer werden jetzt doch von Montag bis Sonntag zusammengerechnet!
Jetzt habe ich mich bei allen Marathons bzw. Ultraläufen für das erste Halbjahr angemeldet, die ich 2010 unter meine Laufschuhe nehmen möchte. Die Jahresplanung ist auch soweit abgeschlossen.

KW 6 2010   

Sonntag (14.02.2010)

Valentinstag - ein künstlicher Feiertag. Umsatzsteigerung. Seine Liebe kann man ohne Geschenke besser zeigen. Nun, was schenkt der Reiche seiner Geliebten? Reicht da ein Brilliantring? Zum Glück gibt es den Karneval - Ströme Bier, Wein und andere Getränke werden abgesetzt. Ich habe nichts gegen ein gepflegtes Bier oder ein Glas Wein am Abend. Aber feiern kann man auch, ohne sich durch Alkohol lahm zu legen. Leider erlebt die Jugend da nicht selten falsche Vorbilder. Aber Alkohol ist eine legale Droge.
Kurz - ich bin eher Karnevalsflüchtling. Außerdem gibt es im Rheinland ja auch noch die Schützenfeste im Sommer. Dann säumen Inseln Erbrochenes die Straßen und Wege. Oft ein deutliches Zeichen auf eine Schützenfest!
Einmal versuchten Ortsbewohner mich für einen Schützenzug anzuwerben. Ich war froh, dass ich meine Armeedienstzeit einigermaßen überstanden hatte. Eine Uniform möchte ich nicht mehr tragen! Auf Kommandos höre ich seit dem gar nicht mehr!
Gestern war ich auf einer 32 Km Tour. Herrlich im Schnee zu laufen. So kalt war es auch nicht. Einsam über die Allrater höhe bei Gustorf.
Ein Reh und Charly. Der hat keine Chance so ein Tier zu fangen. Geschaut hat er schon.
An sonnigen Tagen sieht man wieder mehr Jogger unterwegs.
Ach Herr Westerwelle. Da haben wir uns wirklich genau die Regierung gewählt, die wir verdienen. Klar, wer viel leistet, auch für die Gesellschaft, muss belohnt werden. Mehr, wie der, der nichts macht, obwohl er es könnte, wenn er wollte. Aber was leisten eigentlich die reichen Erben, die praktisch ohne Leistung reich geworden sind und auch nichts machen?
Stimmt es nicht, dass eine Umverteilung von Reichtum, von Unten nach Oben stattfindet? Die gefühlte Ungerechtigkeit ist noch größer, wie die tatsächliche!


Donnerstag (11.02.2010)

Ich möchte nochmals auf die Ernährungsumstellung hinweisen. Ein neues Laufgefühl dadurch, dass ich abgenommen habe, kann ich hier vermerken. Dabei habe ich die Ernährung nur wenig umgestellt! Weniger Fleisch, etwas öfter Salat und etwas mehr Quark und Käse - ich habe dem Körper nach dem Training einfach bessere Qualität angeboten.
Direkt vor dem Training esse ich nun nicht mehr. Zum Teil ist es hard, weil ich insgesamt auch weniger esse, mit leichtem Hungergefühl auf die Bahn zu gehen.
Allerdings wird das durch ein viel besseres Körpergefühl mehr als ausgeglichen.
Gestern hat es leicht geschneit und wir haben auch wieder etwa minus 5 Grad Celsius. Dabei dachte ich, der Winter geht nun langsam. Immerhin wohnen wir in NRW, zwischen RUR und RHEIN.
Bei starkem und sehr kaltem Ostwind bin ich 15 Km gelaufen. Weil es "Altweiber-Fasching" ist, konnte ich bei Tageslicht trainieren. Die letzten Jahre trainierte ich an diesem Tag immer 35 Km. Diese Strecke steht am Samstag an.


KW 5 2010   

Samstag (06.02.2010)

Montag und Dienstag bin ich, aufgrund von Umzugsarbeiten und deren Unterstützung, leider keine Trainingsrunde gelaufen.
Mittwoch war es stellenweise sehr glatt - 9 Km waren deshalb durchaus ausreichend.
Donnerstag bin ich, nach meinem Engslischkurs, noch 10,5 Km gelaufen.
Zwar schienen die Sterne, der Mond war aber nicht zu sehen und so war es ziemlich dunkel.
Trotzdem, es war eine schöne Runde.
Das Gewicht geht langsam aber ständig zurück.
Deswegen hatte ich heute wohl ein Hochgefühl. Nach der doch relativ gedrückten Stimmung am Dienstag, geht es mir die letzten Tage wieder besser.
Ich hoffe das es so bleibt!
Inzwischen ist der Schnee fast vollständig weggetaut! Endlich kann man wieder frei laufen.
Die Sonne schien einige Zeit und es riechtschon ein klein wenig nach Frühling.
Heute bin ich 22 Km gelaufen. Nachdem ich gestern, auf der 9 Km - Runde relativ schnell war (Tempo 5:45 bis 5:55 Minuten/Km), bin ich heute im 6:30 bis 6:45 Minuten/Km Tempo gelaufen.
Die kleine Umstellung der Ernährung hat bisher nur Gutes vollbracht. Weniger und bewusster essen. Dabei weniger Mahlzeiten (max. 4 Stück am Tag) und nichts zwischendurch essen. Ansonsten den Körper, der doch einiges durch das Training leisten muss, gut versorgen (siehe auch www.robert-bock.de ; unten!). Ich lege mehr Wert auf Qualität.
Jedenfalls die letzte Mahlzeit 2 Stunden vor dem Lauf.


KW 4 2010   

Samstag (30.01.2010)

Es liegen 5 Zentimeter Schnee. Immer noch besser als Glatteis. Gestern Abend musste ich mein Training nach 3 Kilomter abbrechen. Es war einfach zu glatt.
Der Lauf am Donnerstag war schön. Zuerst konnte ich schnell laufen, da der Schnee fast komplett weggetaut war. Allerdings gab es an einer Stelle etwas Glatteis.
Am Mittwoch habe ich mir einen Ruhetag gegönnt.
Trotz der Kälte, 11 Grad kalt war es, hatte ich am Dienstag ein super Laufgefühl. Allerdings musste ich mich zum Training überwinden. Da war die Kälte und die Dunkelheit. Ich saß bis 20:30 Uhr noch im warmen Arbeitszimmer am Computer.
Im Moment gibt es sehr viele Sachen zu erledigen.
Ich zähle die Trainingswoche nun von Sonntag bis Samstag. So komme ich in dieser Trainingswoche nur auf 46 Km! Voraussichtlich werden es in der nächsten Trainingswoche etwa 67 Km!
In der Woche habe ich im Internet folgenden Link gefunden: www.robert-bock.de
Robert Bock hat hier einige Interessante Ernährungshinweise zusammen gestellt.


KW 3 2010   

Sonntag (24.01.2010)

Am Wochenanfang lief es ganz gut.
Leider fühlte ich mich einige Tage nicht besonders gut.
Aufgrund der Erkältung bin ich am Donnerstag mit Hal wandern gewesen.
Ab Samstag ging es wieder besser und wir waren zu einem ca. 36 Km langen Trainingslauf an der Rur unterwegs. Ich konnte teilweise gutes Tempo machen.
Heute am Morgen waren wir wieder wandern. Am Nachmittag werde ich ein lockeres 10 Km Läufchen unternehmen.
Insgesamt werde ich, trotz der Umstände, etwa 93 Km (einschließlich der Wanderungen) zurück gelegt haben.


KW 2 2010   

Sonntag (17.01.2010)

Gestern und heute bin ich mit Hal morgens gelaufen. Teilweise war es sehr glatt. Wir haben die Strecke etwas gekürzt. Im Schnee läuft es sich auch zeimlich schwer.
Gleich werde ich, nach Gymnastik und Kraftsport, zu einem 15 Kilometerlauf Trainingslauf starten. Da wir gestern und heute ziemlich flott unterwegs waren, werde ich locker mit einigen 500 bis 900 Meter langen Steigerungen laufen, gerade so, wie es der Untergrund zulässt.
Es werden ca. 72 Kilometer in dieser Woche, leider nicht 85 Kilometer.


Freitag

Am Dienstag bin ich plänmäßig meine 9,5 Km Runde, mit leichten Steigerungen gelaufen.
Trotz Schnee ließ es sich gut laufen.
Am Mittwoch fühlte ich mich nicht gut. Da ich ohne Probleme eine Laufpause einschieben konnte, habe ich auf ein Training verzichtet.
Am Donnerstag bin ich mit einm Lauffreund locker 50 Min. gelaufen.
Im Moment kämpfe ich etwas mit einer leichten Erkältung.
Insgesamt sollen es in dieser Woche ca. 85 Trainingskilometer werden.

Dienstag

Am Montagabend bin ich 9,5 Km gelaufen. Mit sich steigerndem Hochgefühl!
Da ein Termin am Dienstag abend ausgefallen ist, habe ich auf das Training schon um 5:00 Uhr morgens verzichtet. Dafür werde ich am Abend wieder die gleiche Strecke trainieren und hoffe diese dann auch am Mittwoch, ab 5:00 Uhr, absolvieren zu können. Da braucht es Disziplin!
Natürlich werde ich das Tempo variieren, auch die Länge der Tempoeinlagen.
Insgesamt schlägt die Diät an. Eine ganz einfache Diät, die ich durchführe: FDH - mit wenig oder ohne Alkohol!


Montag

Am Samstag habe ich, Witterungsbedingt, den NEU (Nord Eifel Ultra/ 56,6 Km) abgesagt. Es war mir einfach zu riskant, die ca. 60 Km bei dem Wetter mit dem Auto bis Düren zurückzulegen. Die Strecke im Schnee, eventuell mit Schneeverwehungen, wollte ich auch nicht absolvieren.
Schade war es doch!
Dafür bin ich dann einen 22 Km Rundkurs über Liedberg gelaufen. Das war auch anstrengend und schön. Der Wind pfiff heftig und Schneewehen hatte ich auch.
Mit dem Abnehmen geht es recht gut!
Hätte nicht gedacht, dass es so gut geht. Hoffentlich bleibt es so!


KW 1 2010   

Dienstag

Ich habe also begonnen für den 100Km - Lauf in Biel, in unregelmäßigen Abständen, ein Trainingstagebuch für 2010 zu führen.

Angemeldet bin ich nun schon einige Tage. Heute habe ich nachgeschaut: Ich stehe in der Startliste. Das soll meine sechste Bielteilnahme werden.
Da bin ich gespannt.
Vorgenommen habe ich mir eine Menge für das neue, dass laufende Jahr 2010.
Zuerst müssen einige Kilogramm vom Gewicht runter.
Das wird schwer.
Das wird leicht.
Beide Aussagen sind begründet und stehen nicht im Widerspruch.
Leicht wird das abnehmen, wenn die Disziplin im Training und in der Ernährung stimmt.
Bisher stimmte nur der Trainingsumfang.
Die Ernährung nur in Zwischenzeiten.
So 1998, vor meinem ersten Marathon und einige Zeit danach, sowie 2005, nach meiner ersten Bielteilnahme, bis Mitte 2006. Da purzelten die Kilogramm. Leider schwankt mein Gewicht seit 2006 und zeigt in den letzten Monaten eine leichte Steigerung.
Das muss sich ändern. Ist doch einfach!
Das ist schwer, weil man nicht jünger wird und jede Menge Ausreden kennt, warum man, trotz hartem Training, doch nicht bohnenstnagendünn ist.
Außerdem, will man wirklich auf all die schönen Sachen verzichten? Bier zum Biespiel? Oder den lieben roten Wein?
Oder den leckeren Käse? Mir läuft das Wasser im Munde zusammen!
Die Lösung liegt zwischen essen und genießen. Genießen heißt nicht, auf alles zu verzichten




05.01.2010
© Joerg Segger